Zinnitzer Verein

Wir sind ein Verein, der sich für Zinnitz in besonderer Weise einsetzt. Wir wollen unsere Heimat Zinnitz als unverwechselbare Gemeinde mit langer Tradition bewahren und für künftige Generationen erhalten.
Seit seiner Gründung am 09.06.2003 verfolgt der Zinnitzer Verein unter anderem das Ziel, die Heimatpflege und das Feuerlöschwesen zu fördern. Dies geschieht vornehmlich durch die Pflege von Brauchtum und durch die Arbeit unserer sehr aktiven Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Zinnitz.

Die Förderung und Durchführung von kulturellen Veranstaltungen  ist Vereinszweck. Daneben kommt die Geselligkeit nicht zu kurz.

Durch die Mitgliedschaft im Zinnitzer Verein findet die Verbundenheit mit dem Ort Zinnitz und seinen Bewohnern besonderen Ausdruck. Mehr als 70 Mitglieder bekennen sich zurzeit zum Zinnitzer Verein.

Vereinsgründung:

Erste Gespräche zur Vereinsgründung fanden bereits im Jahre 2001 statt. Nach vielen Überlegungen wurde bei der Gründungsversammlung in Bachmann´s Gasthof der Verein zur Förderung des Feuerlöschwesens und des Heimatgedankens Zinnitz geboren.
Nach der Eintragung in das amtliche Vereinsregister durfte der Verein den Zusatz "e.V." seinem Namen hinzufügen
.